15 articles Allgemein

SSH nur mit Zertifikate / Schlüssel

Eines der Kernprobleme im Internet sind Hackversuche mittels Skripte, die selbst von unerfahrenen Kiddis ausgeführt werden können. Mit einem deratigen Skript ist es kein Problem eine Linux-Box aufzumachen und über SSH Zugriff auf einen Server zu bekommen. Oft reicht einfacher User-Zugriff aus um an Informationen zu kommen, der Datenverlust zur Folge haben kann. Hier sind…

sudoers, das unbekannte Wesen

Wenn man z.B. aus PHP heraus mit dem Apache User wwwrun befehle ausführen möchte scheitert man i.d.R. an Berechtigungsprobleme (Gott sei Dank :-)). Der wwwrun User hat weder eine Shell zugeordnet, noch kann er, wenn ihm eine Shell zugeordnet wurde Befehle ausführen. Grundsätzlich ist es ein Problem aus der Webseite heraus Befehle auszuführen. Man kann…

eine Partition unter Linux wieder herstellen

Wenn mal eine Partition defekt oder verloren ist, kann man diese eigentlich recht einfach mit gpart wieder herstellen. Dazu sind folgende Befehle notwendig gpart /dev/sdx Ab hier kommen die Ausgabe aus dem System, wenn es gut aussieht kann man die Partitionen mit folgendem Befehl wieder herstellen. „x“ ist dabei für die Festplatte zu ersetzen, um…

mc merkt sich den letzten Pfad nicht

Das nervt! Du beendest den mignight-commander und er merkt sich nicht den letzten Pfad in dem man mit Ihm gearbeitet hat. Die Anpassung ist aber einfach: In der ~/.bashrc folgenden Eintrag machen: alias mc=‘. /usr/share/mc/bin/mc-wrapper.sh‘ oder folgenden Befehl ausführen: echo alias mc=\‘. /usr/share/mc/bin/mc-wrapper.sh\‘ >> ~/.bashrc